Assistenz- und Therapiehunde (Vermittlung)

Wir vermitteln geeignete Hunde aus dem Tierschutz. Ziel ist es, dass die Hunde eine solide Grundausbildung erhalten, brav neben dem Rollstuhl laufen, sozial verträglich mit anderen Hunden und stets freundlich zu Kindern sind. Unsere Hunde aus dem Tierschutz sind vorrangig Familienhunde oder Begleithunde.

Unser Ziel ist, die Tierschutzhunde an Menschen mit Behinderung und deren Familien zu vermitteln. Die Hunde sind bis zu 2 Jahre jung, geimpft, gechipt und haben unsere Grundausbildung genossen. Je nach Behinderung können die Hunde noch weiter ausgebildet werden, um Herrchen / Frauchen zu assistieren. Abhängig von den Bedürfnissen gestaltet sich der Ausbildungsvertrag.

Die weitere Ausbildung findet zusammen mit dem neuen Herrchen / Frauchen und der Familie statt. Der Hund bleibt bis Ausbildungsende in der Familie.

Was die Vermittlung der Tierschutzhunde und die Beratung zu dem Ausbildungsangebot angeht, kooperieren wir mit diversen Tierschutzorganisationen und  mit Sozialhummel®.